Mittwoch, 13. August 2014

Ein Mann Namens Ove - Fredrik Backman

Ich habe mich wirklich so sehr gefreut dieses Buch zu lesen, weil ich die LP schon super fand.
Und auch das Buch hat mich nicht enttäuscht:
Hier nochmal mein Leseindruck:
Genau aus diesem Grund liebe ich Vorablesen.
NIEMALS hätte ich mir im Buchhandel dieses Buch auch nur angeschaut. Einfach weil mich das Cover und auch der Titel nicht angesprochen hätten.
Ich hätte dieses Buch einfach übersehen.
Aber da ich nunmal bei Vorablesen bin, lese ich jede Leseprobe und hab es bei dieser nicht bereut.
Ich war direkt gefesselt. Direkt konnte ich mir Ove vorstellen, wie er in aller frühe durch die Gegend streift und Leute "bestrafen" sill die sich nicht an die Gesetzte halten.
Ich glaube jeder kennt in seinem näheren Umfeld bzw. Nachbarschaft einen Ove. Jemanden der Tag ein Tag aus aus dem Fenster schaut und drauf achtet das in "seiner" Strasse alles richtig läuft. Mich nerven diese Personen immer sehr und ich halte mich an alle Vorschriften und trotzdem gerate ich manchmal an solche Menschen.
Nun ist es aber auch interessant das diese Menschen eben auch mal eine Familie hatten, eine Frau die all diese Macken erträgt und teilweise drüber lächelt.
Doch wenn diese eine Person nun stirbt und man plötzlich ganz alleine da steht? Was tun...und genau das steckt hinter dem Buch Ein Mann namen Ove.
Die XXl Leseprobe habe ich verschlungen und hätte ich das ganze Buch da gehabt hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen so packend, lustig und rührend ist es geschrieben.
Bei den letzten Seiten musste ich doch sehr mit den Tränen kämpfen, mir war schon klar das seine Frau tot ist, aber als dieses Anhand des Gespräches zwischen Ove und seiner Frau benannt wurde musste ich doch schluchtzen.
Natürlich weiss man auch was mit dem Hacken an der Decke gemeint ist :(
Doch da der Klapptext schon ein bisschen was verrät erwartet uns hier kein tieftrauriger Roman sondern ein witziges heiteres Buch voll mit Gefühl.
Für diese XXL Leseprobe aufjedenfall 5 Sterne
Rezension nach durchlesen des Buches:
wie bereits erwähnt hat mich das Buch regelrecht umgehauen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand geben. Ich habe sehr viel gelacht aber auch sehr viel geweint, vorallem wenn eine Rückblende ins Oves Vergangheit beschrieben wurde. Die Zeit als Jugendlicher, die Ähnlichkeit mit seinem Vater, die Ehe mit Frau Sonja.
Auch die Charaktere waren wirklich sympatisch bzw unsympatisch beschrieben, so z.b. die Ausländerin von nebenan, die Ove immer mit Ihrem selbstgekochtem "nervte" oder der Trottel, der Mann von der Ausländerin, der nichts konnte und eben ein Trottel war.
Ich denke dieses Buch wird es auch in die Deutschen Bestsellerlisten schaffen, es wäre dem Autor aufjedenfall gegönnt, denn selten habe ich ein so schönes lustiges und traurig Buch gelesen.
Danke Vorablesen für die schönen Lesestunden
Buchtitel: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen